Geschichte

 

Der GT86/BRZ Club Schweiz wurde bereits im Sommer 2014 als Facebook Gruppe ins Leben gerufen, als sich ein paar GT86 Fahrer am Flugplatz Triengen zum ersten Mal für eine kurze spontane Ausfahrt getroffen haben. Und Dank dieser Facebook-Gruppe sammeln sich immer mehr GT86 und BRZ Fahrer zu der Gruppe.

Schon bald wurden in den Sommermonaten 2014 ganztägige Ausfahrten durchgeführt. Und mit jeder Ausfahrt wurden es immer mehr BRZ und GT86.

Am ersten Treffen waren es noch 6 Fahrzeuge, bei der zweiten Ausfahrt 11, bei der dritten bereits 12.
Impressionen der 3. Ausfahrt:
https://youtu.be/Pe_hNq1BbJ8


Die vierte und letzte Ausfahrt des Jahres konnte die Gruppe sogar zusammen mit der Gruppe aus dem Tessin bestreiten, wo insgesamt 18 Fahrzeuge die schöne Landschaft erkundete. Die Fahrt führte uns diesmal über die Pässe Grimsel, Nufenen, Tremola/Gotthard und Susten.
Ein kurzes Video der Ausfahrt:
https://youtu.be/QctKkFpMVXw

 

Sei es beim gemütlichen Beisammensein im Restaurant der Flying Ranch in Triengen oder auch andere Aktivitäten treffen sich immer wieder Freunde aus der Gruppe um die „Freude am Fahren“ zu teilen und Erfahrungen auszutauschen.

Im März 2015 haben die Gründer der Gruppe den Entschluss gefasst, einen offiziellen Club zu gründen. Diese Entscheidung wurde am selben Ort gefällt, wie damals die Facebook-Gruppe: der Gründungsbaum bei der Flying Ranch in Triengen.

Jahresrückblick 2015
21.03.2015 Club-Gründung

Im März 2015 haben die Gründer der Facebook-Gruppe den Entschluss gefasst, einen offiziellen Club zu gründen. Diese Entscheidung wurde am selben Ort gefällt, wie damals die Facebook-Gruppe: der Gründungsbaum bei der Flying Ranch in Triengen. Unterstützt wird der Club durch Tuning by Frey Unterentfelden.

 
03.04.2015 Car-Friday

Die erste Ausfahrt des Jahres fand bereits unter der Leitung unseres Clubs statt. Dazu haben wir auch andere GT86 und BRZ Besitzer die Gelegenheit gegeben, an der Emmental-Rundfahrt teilzunehmen. Und der Carfriday fand ein sehr ansprechendes Echo: insgesamt 22 Toyobarus sind gekommen. Sogar Freunde aus der Westschweiz sind für die Rundfahrt angereist.

 

30.05.2015 TDCS

Anlässlich des 2. TDCS Treffens das der Toyota Drivers Club Schweiz organisiert hat, war es das erste Mal, dass wir als Club an einem öffentliche Treffen teilgenommen haben. Auch wenn es ein reines Toyota-Treffen war, durften auch die BRZ mit den GT86-Gspänli auf das Festgelände. Und unser Auftritt war nicht minder erfolgreich: von den zahlreichen Prämierungen durften wir 2 Pokale in Empfang nehmen. Vielen Dank nochmals an den TDCS.

 

20.06.2015 Schwarzwald

Dank unserer deutschen Freunde haben wir im grenznahen Schwarzwald eine kleine Tour gemacht. Die Route führte durch die typischen Gegenden bis nach Titisee und wir haben dazwischen einen Verpflegungshalt in einem typischen schwäbischen Restaurant gemacht.

 

27.06.2015 Roggwil/Reitnau

Nur eine kleine Gruppe stattete der Veranstaltung Wheels n‘ Heels eine Besuch ab. In einem Mini-Kovoi fuhren wir dann in Richtung Reitnau, wo am Abend der x. Lauf der King of Touge stattfand, im Rahmen der Jubiläums-Austragung des 50-jährigen Bestehens des Bergrennens in Reitnau. Die Drift-Champions zeigten im Wettkampf auf der Bergstrecke auf spektakuläre Weise ihr Können.

 
05.07.2015 Forbidden Fantasy Buchs

Dieses Treffen im Wynecenter war markenoffen und man konnte viele Schmuckstücke und originelle Fahruntersätze betrachten. Vom klassischen alten Japaner über aktuelle Modelle bis hin zu wilden Aufbauten war alles vertreten.

 
08.-09.08.2015 Club-Höck

Der erste Club-Höck fand an der Lenk statt. Gemeinsam fuhren wir ins Oberland und schnürten unsere Wanderschuhe. Denn zu Fuss ging es auf den Weg zu den Siebenbrunnen, wo wir den Nachmittag gemütlich bei der Quelle der Simme grillierten. Und wer trinkt, der fährt nicht. Nach diesem Motto ging es am Abend mit den öV zurück ins Dorf, wo wir unsere Unterkunft bezogen haben. Erholt und nach dem Frühstück gestärkt, fuhren wir am nächsten Tag wieder gemeinsam Richtung Thun und der Konvoi löste sich nach und nach in alle Windrichtungen auf.

 

16.08.2015 Japanertreff

Mindestens ein grosses Treffen japanischer Wagen stand bei uns auf dem Programm. Deshalb hat unser Club am Japanertreff 2015 in Ibach teilgenommen. Schätze aller Art auf vier Rädern konnten hautnah bestaunt werden. Leider war das Wetter nicht ganz so vorbestellt worden. Dennoch ein gelungenes Treffen.

 

30.08.2015 Ausfahrt Ostschweiz

Es war wieder Zeit für eine öffentliche Ausfahrt. Die Fahrt durch das Vorderrhein-Tal und über den Oberalp- und Klausenpass gab auch den Toyobaru-Besitzern in der Ostschweiz die Gelegenheit, an einem gemeinsamen Ausflug mitzumachen. Es waren 22 Fahrzeuge an dieser Ausfahrt dabei.

 

12.09.2015 Frey Event

Die Garage Frey Unterentfelden lud all seine GT86-Kunden zum ersten GT86/BRZ Event ein. Auch der Club war eingeladen. Rund 40 Fahrzeuge waren an diesem Tag anwesend. Die Highlights waren ein Lexus LFA und ein Lexus RC-F Tourenwagen, welche bestaunt und erhört werden konnten. Und es fand eine knapp einstündige Corsofahrt mit allen anwesenden GT86 und BRZ statt.

 

20.09.2015 4-Pässefahrt

Es ist mittlerweile eine Kür, dass der Club zum Saisonabschluss die 4-Pässefahrt durchführt. Ab Meiringen wurden die Pässe Grimsel, Nufenen, Tremola (alte Gotthardstrasse) und Furka unter die Räder genommen. 7 Autos waren bei wunderbarem Herbstwetter gemeinsam untewegs.

 

24.10.2015 Bowling-Abend

Wenn der Winter naht, dann sind einige Toyobarus schon im Winterschlaf. Deswegen soll die Clubaktivität nicht auch einschlafen müssen. EinBowlingabend bietet Gelegenheit, sich auszutauschen und einen kleinen Wettkampf auszutragen. Gewinner des Abends waren Sven und Raffy. Sie hatten nicht die meisten Punkte gemacht aber 86 Punkte erzielt…

 
Diverse Spontantreffen Triengen

Es muss nicht immer gross organisiertes stattfinden, um sich zu treffen. Spontan per Whatsapp trifft man sich an einem schönen Sonntag-Nachmittag bei der Flying Ranch in Triengen und geniesst das sonnige Wetter.